top of page

Mirarte Coaching.

Ich verbinde systemischen Coaching mit kreativen Methoden, die ich aus meiner Erfahrung in Kunst und Innovation mitbringe. Damit schaffe ich eine ganzheitliche Coaching-Erfahrung, das auf Deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Was passiert beim Coaching?

Im Coaching stehst Du mit Deinem Anliegen im Mittelpunkt. Dabei übernehme ich die Verantwortung, einen passenden Raum und Prozess für Dich zu gestalten. Du trägst die Verantwortung für die Ergebnisse und agierst als Gestalter:in deines Lebens. Ich helfe Dir dabei, den Zugang zu Dir selbst zu finden und Deine individuellen Potenziale zu entfalten.

 

Wir beginnen genau dort, wo Du gerade stehst. Mit großer Empathie begleite ich Dich ressourcenorientiert, stärkend und positiv. Hierzu nutze ich eine besondere Kombination aus Methoden des systemischen Coaching-Ansatzes, Design Thinking und kreativen Techniken. 

Für wen ist Coaching?

Coaching ist für alle, die sich im Umbruch befinden oder das Gefühl haben, dass eine Veränderung notwendig ist.

  • Stehst Du vor einer wichtigen (privaten/beruflichen) Entscheidung und kommst nicht weiter?

  • Bist Du mit beruflichen Herausforderungen, oder einem Konflikt konfrontiert?

  • Fühlst Du dich orientierungslos und wünschst dir neue Perspektiven sowie das Selbstbewusstsein, dein Ziel zu verfolgen?

oder

  • Möchtest du Deine Potenziale entfalten und Deine Stärken stärken?

 

Coaching-Themen sind vielfältig und so einzigartig wie jede:r von uns. Die wichtigste Voraussetzung für jedes Coaching ist jedoch, dass du die Bereitschaft mitbringst, Dich zu verändern, auch wenn das nicht immer der einfachste Weg ist.

 

Ich glaube daran, dass Veränderung möglich ist und dass Du das Potenzial hast, Dein Leben aktiv zu gestalten. Wenn Du bereit bist, den ersten Schritt zu wagen und Dich auf Deine Reise zu machen, dann lass uns gemeinsam arbeiten. 

DSC_4205.jpg

Ablauf eines Coachings:

Jeder Coachingprozess ist individuell und ist vom Zeitrahmen, sowie von den angewandetden Methoden auf Dich abgestimmt. Dennoch gibt es 3 feste Bestandteile meiner Coachingprozesse.

01

Kennenlernen.

Wir starten mit einem kostenlosen, 30min langen Kennenlerngespräch via GoogleMeet. Bei dem wir zunächst prüfen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching. Wenn wir beide der Meinung sind, dass es passt, klären wir dein Anliegen, formulieren ein klares Ziel und legen den Zeitrahmen fest, in dem dieses Ziel erreicht werden soll.

02

Coaching.

Jede Coaching-Session behandelt das Thema, das für Dich in dem Moment am wichtigsten ist. Mit der richtigen Balance zwischen Freiraum und Führung sorge ich dafür, dass wir Deinem Ziel Schritt für Schritt näherkommen. Kontinuität ist entscheidend, um Veränderungen in Gang zu setzen.

03

Abschlussgespräch.

Jedes Coaching wird durch eine Abschlussgespräch beendet. Hier schauen wir nochmal gemeinsam auf den Prozess, was sich für Dich verändert hat und vor allem, was deine nächsten Schritte sind. 

Ich führe Coachings vor Ort (Berlin) oder Online durch. 

Was ist Systemisches Coaching?

Der systemische Coaching-Ansatz, zeichnet sich durch die Betrachtung des Menschen innerhalb seines Systems aus. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von konkreten Lösungen und Strategien, die es Dir ermöglichen, selbstständig Fortschritte zu erzielen und positive Veränderungen herbeizuführen. Ich achte hierbei darauf Deine Stärken, Talente und Ressourcen  zu erkennen und zu fördern.Ein weiterer wichtiger Aspekt des systemischen Coachings ist das Erkennen und Durchbrechen von festgefahrenen Verhaltens- und Denkmustern. Indem wir gemeinsam die Dynamiken innerhalb Deines Systems analysieren und neue Perspektiven entwickeln, unterstütze ich Dich dabei, hinderliche Muster zu überwinden und neue Wege einzuschlagen.

Künstler sind es gewohnt, immer wieder in unbekannten Situationen zu sein und haben gelernt, mit dieser Ungewissheit umzugehen. In meinem Coaching-Ansatz geht es jedoch nicht darum, zum Künstler zu werden, sondern sich vielmehr von der Haltung und den Methoden inspirieren zu lassen. Dabei steht das Denken mit den Händen, das gefühlvolle Wahrnehmen und das spielerische Ausprobieren im Vordergrund. Zum Beispiel werden mit Hilfe von Prototyping Lösungen und Ideenansätze entwickelt, um ins Handeln zu kommen und die Angst vor Unfertigem zu überwinden. Durch diese Herangehensweise lernst Du, mutig neue Wege zu beschreiten und dich von deiner inneren Kreativität leiten zu lassen, während Du gleichzeitig von den systemischen Coaching-Methoden profitierst, die eine tiefere Reflexion und nachhaltige Veränderungen ermöglichen.

Warum künstlerisch/kreativ Arbeiten?

Synergien: Systemisch & Kreativ 

Besonders im beruflichen Kontext, der häufig stark analytisch geprägt ist, bin ich überzeugt davon, dass die Kombination aus Coaching und kreativem Arbeiten eine enorme Kraft entfaltet. Neben dem vermeintlich logischen Denken ermöglicht uns künstlerisches Schaffen, einen alternativen Zugang zu unserer Intuition und unserem Unterbewusstsein zu finden. Durch die Verbindung von systemischem Coaching und kreativen Methoden können neue Perspektiven eingenommen und Handlungsspielräume erweitert werden. So werden Klienten dabei unterstützt, noch stärker in die Gestalterhaltung zu schlüpfen und letztendlich auch erfolgreich in die Umsetzung zu kommen.

Wenn Du bereit bist, Deine Perspektive zu erweitern und neue Wege zu gehen, stehe ich DIR als Coach gerne zur Seite.

DSC_4077_edited_edited_edited_edited.jpg

Referenzen.

Was andere über die Zusammenarbeit mit mir sagen.. 

Gesa - VP Strategy, People & Culture 

Ich bin über eine Empfehlung zu Mira gekommen. Innerhalb kürzester Zeit hat sie mir geholfen, diverse private und berufliche Themen aufzuarbeiten, zu strukturieren und in eine klare Periodisierung für mich zu verwandeln. Ich habe die Zusammenarbeit immer als sehr angenehm, wertschätzend und auf Augenhöhe empfunden und kann ein Coaching bei Mira daher sehr empfehlen!

Felix - Projektleiter bei der Deutschen Telekom

Mira gab mir in unserer Coaching Session viele wertvolle und hilfreiche Impulse. Mit gezielten Fragen und in einer sehr angenehmen Atmosphäre hilft Mira aktuelle Themen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und neue Lösungsansätze zu finden.

Maria - BWL Master Studentin 

Ich habe Mira als offene Person kennengelernt und sie hat die Coachings immer sehr professionell und kreativ gestaltet. Sie hat mir dabei geholfen mein eigenes Denken zu überdenken und andere Perspektiven einzunehmen. Ich habe mich immer verstanden und abgeholt gefühlt und ich konnte meine Gedanken offen mit Mira teilen. Es war sehr hilfreich das Miro Board für Visualisierungen zu nutzen. Ich fand es allgemein sehr inspirierend Coachings bei Mira zu nehmen und freue mich irgendwann nochmal Coaching-Sessions bei ihr zu nehmen.

Sonja - Projektleiterin CDTI

Mira hat mich mit viel Geduld und Professionalität meiner Berufung nähergebracht. Mit ihrem Charme und ihrer Güte schafft sie einen Raum zum Wohlfühlen und zur eigenen Entwicklung. Durch ihr hohes Einfühlungsvermögen und ihre Leidenschaft versteht sie Ihre Kunden genau dort abzuholen, wo sie stehen und sie zu ihren Zielen zu führen. Sie hat mich immer wieder mit der Vielfalt ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Coachen überrascht, herausgefordert und gefördert.

bottom of page